Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Kurs- und Veranstaltungsbuchungen:
AGBs für Warenlieferungen aus unserem Onlineshop finden Sie weiter unten.
§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Veranstaltungsbuchungen zwischen uns und einem Veranstaltungsteilnehmer in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung.
§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des VertragstextesÂ
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Buchungen über unsere Buchungsseite(https://trageakademie.at/fortbildung)
(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Michaela Lehner
Grillparzergasse 2
2542 Kottingbrunn
Registernummer 306-BNW1-G-081268
zustande.
(3) Die Buchung der Kursplätze richtet sich nach der Reihenfolge bzw. Eingangsdatum Ihrer Online Anmeldung. Die Anmeldung ist sofort verbindlich.
Ein genereller Anspruch auf die Teilnahme besteht nicht; wir behalten uns die Möglichkeit zur Absage innerhalb von 3 Tagen ab Buchung ohne Angabe von Gründen vor.
Mit Ihrer Anmeldung verpflichten Sie sich zur Teilnahme am gesamten Seminar. Wir erstatten keine Kosten bei späterer Anreise oder vorzeitiger Abreise.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
- Auswahl des gewünschten Kurse/der gewünschten Veranstaltung bzw des entsprechenden Tickets
- Klicken des Buttons „zur Kasse gehen“
- Angabe alles Daten
- Prüfung der Angaben im Bestätigungsmail (Korrekturen an info@trageschule.com)
(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit unter https://trageakademie.at/agb/ einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
§3 Preise, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten keine Umsatzsteuer (Kleinunternehmer-Regelung). Die Seminargebühr beinhaltet das Seminar (Honorare, Organisations- und Nebenkosten), jedoch ausdrücklich keine Reise- und Unterkunftskosten oder Ähnliches.
(2)Mit dem Abschicken des Anmeldeformulars stimmen Sie der Rechnungsstellung per E-Mail ausdrücklich zu. Die Rechnung wird automatisch versendet sobald genügend TeilnehmerInnen für das Zustandekommen des Seminars angemeldet sind. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls auch Ihr Spamfach. Bitte überweisen Sie den Betrag erst nach Rechnungserhalt.
(2) Kurse sind per Überweisung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungslegung ohne Abzüge und kostenfrei für den Veranstalter zu bezahlen. In Ausnahmefällen (etwa bei später Buchung) kann der jeweilige Kurs auch bar bezahlt werden. Ratenzahlungen sind generell gern möglich, jedoch vorab per E-Mail zu vereinbaren.
§4 Lieferung
(1) Nach Zahlungseingang (eventuelle Ratenvereinbarungen etc bitte umgehend mit uns abklären) versenden wir weitere Informationen zur Veranstaltung bzw den weiteren Ablauf per E-Mail an Sie.
§5 Umbuchung
Sie können bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn einmalig kostenfrei auf eine andere, gleichwertige Veranstaltung umbuchen. Die Bekanntgabe, auf welche Veranstaltung Sie umbuchen werden, muss innerhalb von einer Woche nach ausgesprochener Umbuchung bei uns eingehen. Nach Ablauf dieser Fristen wird eine Umbuchung wie eine Stornierung behandelt. Das 14-tägige Widerrufsrecht ist nach einer Umbuchung ausgeschlossen. Eine Umbuchung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn ist nicht möglich; hier handelt es sich um eine Stornierung (siehe dort).
§6 Stornierung
(1) Anmeldungen sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung des Entgelts. Eine Stornierung kann jedoch nach Ablauf der Widerrufsfrist vorgenommen werden. Sollten Sie an der gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen, ist ein Rücktritt möglich, wenn Sie
•   den Rücktritt schriftlich mitteilen
•   die angegebenen Fristen einhalten
•   das Stornierungsentgelt bezahlen.
Bei Sammelanmeldungen ist die Stornierungsgebühr ist für alle TeilnehmerInnen zu entrichten.
(2) Die Höhe des Stornierungsentgelts ist abhängig vom Rücktrittszeitpunkt und der Art des Kurses:
Bitte beachten Sie, dass für die Einhaltung dieser Stornierungsfristen und die Berechnung der anteiligen Stornierungsentgelte  der Eingang des schriftlichen Rücktritts (Die Trageschule® Österreich und Schweiz, Michaela Lehner, Grillparzergasse 2, 2542 Kottingbrunn, Österreich, info@trageschule.com) bei uns maßgeblich ist.
(2.1) Kurse und Veranstaltungen mit einem Kurspreis über EUR 150,–
•   nach Ablauf der Widerrufspflicht und mehr als 30 Tage vor dem Kurstermin ist eine Stornierungsgebühr in Höhe von EUR 45,– Euro zu zahlen.
•   nach Ablauf der Widerrufspflicht und mehr als 14 Tage vor dem Kurstermin entspricht die Höhe des Stornierungsentgeltes der Hälfte der Kursgebühr.
•   14 Tage oder weniger vor dem Kurstermin entspricht die Höhe des Stornierungsentgeltes der Kursgebühr.
Dies gilt auch bei Nicht-Erscheinen.
(2.2) Kurse und Veranstaltungen mit einem Kurspreis unter EUR 150,–
•   nach Ablauf der Widerrufspflicht und mehr als 14 Tage vor dem Kurstermin wird keine Stornierungsgebühr fällig.
•   mehr als 3 Tage vor dem Kurstermin entspricht die Höhe des Stornierungsentgeltes der Hälfte der Kursgebühr.
•   3 Tage oder weniger vor dem Kurstermin entspricht die Höhe des Stornierungsentgeltes der Kursgebühr.
Dies gilt auch bei Nicht-Erscheinen.
(3) Vertretung bzw. Ersatzteilnehmer/in nennen
Bis spätestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn haben Sie die Möglichkeit eine/n Ersatzteilnehmer/in zu benennen, sofern diese/r die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt; auch hier behalten wir uns die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor. Für Sie entstehen Bearbeitungskosten in der Höhe von EUR 15,–
§7 Absage/Ausfall veranstalterseitig
(1) Die Trageschule® Österreich und Schweiz behält sich als Veranstalter vor, Kurse und Veranstaltungen wegen zu geringer Beteiligung, aus räumlichen, personellen oder finanziellen Gründen abzusagen. Alle bereits getätigten Zahlungen an den Veranstalter werden vollständig erstattet.
(2) Ausfall von Kursteilen im Krankheitsfall der Kursleitung oder durch höhere Gewalt: Für Kursteile, die aus oben genannten Gründen ausfallen, werden entsprechend Ersatztermine oder andere Möglichkeiten zum Nachholen angeboten. Die (teilweise) Rückerstattung für ausgefallene Kursteile ist nicht möglich.
(3)Die Trageschule® Österreich und Schweiz übernimmt keinesfalls Reise- und Unterkunftskosten oder Ähnliches.
§8 Haftung
(1) Die Trageschule® Österreich und Schweiz übernimmt gegenüber TeilnehmerInnen keinerlei Haftung. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt eigenverantwortlich. Für Sach- und Personenschäden wird die Haftung ausgeschlossen.
(2) Die Trageschule® Österreich und Schweiz ist für die Organisation und für die Gesamtabwicklung der Anmeldeformalitäten und Modalitäten verantwortlich. Für den Inhalt und den Ablauf der Veranstaltungen trägt die jeweilige Kurs-/Veranstaltungsleitung die Verantwortung.
§9 Widerrufsrecht
– Widerrufsbelehrung –
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den durch die Kursbuchung entstandenen Vertrag zu kündigen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Buchung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, informieren Sie uns (Die Trageschule® Österreich und Schweiz, Michaela Lehner, Grillparzergasse 2, 2542 Kottingbrunn, Österreich, info@trageschule.com) eindeutig über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll (zb Zusendung von Kursskripten) so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Besonderer Hinweis: Bei kurzfristigen Anmeldungen (weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn) entfällt das Widerrufsrecht.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
§19 Datenschutz
Übergebene und zur Anmeldung und Durchführung von Veranstaltungen notwendige personenbezogene Daten werden vom Veranstalter auf Grundlage der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen elektronisch gespeichert, verarbeitet und genutzt. Alle Infos dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
§11 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Waren aus dem Onlineshop:
§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des VertragstextesÂ
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop (https://trageakademie.at/html/shop.php)
(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Michaela Lehner
Grillparzergasse 2
2542 Kottingbrunn
Registernummer 306-BNW1-G-081268
zustande.
(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
- Auswahl der gewünschten Ware
- Eingabe der Daten zur Rechnungs- und Lieferadresse
- Klicken des Buttons „Artikel kaufen“
- Prüfung der Angaben im Bestätigungsmail (Korrekturen an info@trageschule.com)
- Versand der Bestellung innerhalb einer Woche mit beigelegter Rechnung
(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit unter https://trageakademie.at/agb/ einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.
(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Rechnung.
§4 Lieferung
(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel innerhalb einer Woche versandfertig und werden nach Zahlungseingang versandt.
§5 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
§6 Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung). Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.Der Widerruf ist zu richten an: Die Trageschule® Österreich und Schweiz, Michaela Lehner, Grillparzergasse 2, 2542 Kottingbrunn, Österreich, info@trageschule.com
Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
§7 Vertragliche Regelung bezüglich der Rücksendekosten bei Widerruf
Sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, so gilt folgende Vereinbarung, nach der Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen haben, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.
Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
§8 Vertragsprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
Stand der AGB Nov. 2015